Skyline von München
Dr. med. Klaus Buchholz
prakt. Arzt - Hausärztliche Versorgung
Psychotherapie-Psychoanalyse
Praxis
Team
Leistungen
Wo? Wie? Wann?
Home
Kontakt
Impressum

Über die Praxis:

Die Praxis besteht an diesem Ort und in diesen Räumen seit den 60er Jahren. Ich habe sie im Oktober 1984 von dem Praxisgründer übernommen und als reine Hausarztpraxis mit einem gewissen Schwerpunkt auf der Inneren Medizin fortgeführt.

Da es sich von den Räumlichkeiten her um eine kleine Praxis handelt, ist es uns möglich, uns besonders intensiv jedem einzelnen Patienten/in zu widmen. Als „Philosophie“ liegt unserer Arbeit das sogenannte biopsychosoziale Modell zugrunde, was sagen will, dass der Mensch als eine Einheit aus Körper, Seele und sozialer Umwelt begriffen wird. Wir versuchen, dem im Kontakt mit unseren Patienten in Diagnostik und Therapie gerecht zu werden. So habe ich zusätzlich zu meiner „schulmedizinischen“ Aus- und Weiterbildung meinen Blickwinkel seit den 90er Jahren durch intensive Weiterbildung auf dem Gebiet der Psychoanalyse erweitert und führe meine Praxis seither mit dem zusätzlichen Schwerpunkt Psychotherapie/ Psychoanalyse.

Meine Funktion als Hausarzt verstehe ich in der Weise, als das der Hausarzt der erste Ansprechpartner sein sollte, wenn es um Gesundbleiben, Wieder-Gesundwerden oder, leider ziemlich oft, vor allem im Alter, Mit-der-Krankheit-leben geht. Dabei sollte der Hausarzt meiner Ansicht nach nicht nur als „Lotse im Gesundheitssystem“ fungieren, der die Patienten auf die verschiedenen Spezialisten und Kliniken verteilt und bei dem dann die Befunde zusammenlaufen, sondern er sollte vor allem immer wieder der zentrale Ansprechpartner sein und er sollte auch selbst ein gewisses Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten anbieten können. Selbstverständlich muss ich als Hausarzt aber auch meine Grenzen erkennen und zum Wohle meiner Patienten eine gute Zusammenarbeit mit Fachärzten und Kliniken pflegen.

Mo - Fr
Mo + Do
Di
9.00 - 12.00 Uhr 17.30 - 18.30 Uhr
17.00 - 19.00 Uhr
Ab 8.30 Uhr geöffnet.
täglich Blutabnahme

Sankt-Magnus-Straße 23a
81545 München

info@praxisbuchholz.de
Telefon: Tellefax: Mobil:

089 / 64 43 43
089 / 64 25 41 74
0171 / 95 26 751

Ärztl. Bereitschaftsdienst
116 117

Notarzt / Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Apothekennotdienst
Hier klicken
 © ARWINonline