Team

Die Praxis besteht an diesem Ort und in diesen Räumen seit den 60er Jahren. Ich habe sie im Oktober 1984 von dem Praxisgründer übernommen und als reine Hausarztpraxis mit einem gewissen Schwerpunkt auf der Inneren Medizin fortgeführt. Da es sich von den Räumlichkeiten her um eine kleine Praxis handelt, ist es uns möglich, uns besonders intensiv jedem einzelnen Patienten/in zu widmen.

Als Philosophie liegt unserer Arbeit das sogenannte biopsychosoziale Modell zugrunde, was sagen will, dass der Mensch als eine Einheit aus Körper, Seele und sozialer Umwelt begriffen wird.

Wir versuchen, dem im Kontakt mit unseren Patienten in Diagnostik und Therapie gerecht zu werden. So habe ich zusätzlich zu meiner schulmedizinischen Aus- und Weiterbildung meinen Blickwinkel seit den 90er Jahren durch intensive Weiterbildung auf dem Gebiet der Psychoanalyse erweitert und führe meine Praxis seither mit dem zusätzlichen Schwerpunkt Psychotherapie/ Psychoanalyse.

Meine Funktion als Hausarzt verstehe ich in der Weise, als das der Hausarzt der erste Ansprechpartner sein sollte, wenn es um Gesundbleiben, Wieder-Gesundwerden oder, leider ziemlich oft, vor allem im Alter, Mit-der-Krankheit-leben geht.
Dabei sollte der Hausarzt meiner Ansicht nach nicht nur als Lotse im Gesundheitssystem fungieren, der die Patienten auf die verschiedenen Spezialisten und Kliniken verteilt und bei dem dann die Befunde zusammenlaufen, sondern er sollte vor allem immer wieder der zentrale Ansprechpartner sein und er sollte auch selbst ein gewisses Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten anbieten können. Selbstverständlich muss ich als Hausarzt aber auch meine Grenzen erkennen und zum Wohle meiner Patienten eine gute Zusammenarbeit mit Fachärzten und Kliniken pflegen.

  • PrasixBild

Dr. Buchholz Dr. med. Klaus Buchholz

Herr Dr. Buchholz ist 1949 in Berlin geboren, lebt aber seit 1956 in München.
Sein Medizinstudium absolvierte er an der Universität Köln und TU München (Klinikum Rechts der Isar). Die klinische Weiterbildung in der Inneren Medizin fand in der Fachklinik Rhein-Ruhr in Essen-Kettwig, im Kreiskrankenhaus Plattling und der Schreiber-Klinik München statt. Von 1992 – 2006 erlangte Herr Dr. Buchholz eine psychoanalytische Weiterbildung durch das Alfred Adler Institut.

Nora Varga Nóra Varga

Frau Nóra Varga, geb. 1990 ist seit Juli 2017 die medizinische Fachangestellte der Praxis.
Zu ihren Zusatzqualifikationen gehören:

-VERAH (i.A.)

-Hausärztliche Diabetesmanagerin

-Psychologie (i.A.)

Kontaktdaten

Gerne können Sie uns eine E-Mail senden oder füllen einfach unser Kontaktformular aus.

Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

  1. Telefon:
    1. 089 / 644343
  2. Fax:
    1. 089 / 64254174
  3. Mobil:
    1. 01 71 / 95 26 751

Route mit Google Maps

Praxis Dr. Buchholz
St.-Magnus-Straße 23a
81545 München

mucDeLink
jamedaLink